Oft gestellte Fragen / FAQ

Die wichtigsten Funktionen

1. Meine Ziele & Linien

Hier sehen Sie die nächsten Verbindungen zu Ihren beiden wichtigsten Zielen sowie aktuelle Meldungen Ihrer favorisierten Linien.

2. Fahrplan / Ticketkauf

Hier finden Sie Bus- und Zugverbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle, sowie deren Preise. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse oder als wichtiger Punkt gewählt werden. 

3. Abfahrten

Finden Sie Haltestellen in Ihrer Umgebung und lassen Sie sich von dieser oder einer beliebigen Haltestelle Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigen.

4. Linienverlauf

Liniennetzpläne, die Sie bei Bedarf auf Ihrem Endgerät speichern können. So stehen Ihnen auch offline die Basisinfos zum Verkehrsangebot immer zur Verfügung.

5. Tickets

Erwerben Sie im Direktverkauf Einzel- und Tages-Tickets über Ihr Smartphone ohne vorherige Fahrplanauskunft.

6. eezy Westfalen

Per Smartphone einchecken, auschecken und Luftlinie zahlen. Grenzenlos im WestfalenTarif und in ganz NRW.

7. Verkehrsinfos

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen, Ausfälle) von Buslinien in TeutoOWL.

Registration

Wie registriere ich mich?

Sie öffnen die App und gehen über das Menü auf den Reiter „Tickets“. Hier finden Sie oben rechts das Log In- / Registrations-Symbol. Wenn Sie ein neues Konto erstellen möchten, klicken Sie auf „Registrieren“ und füllen anschließend die Maske für die Registrierung vollständig aus. Sie bekommen nun eine Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet, den Sie dann bitte betätigen. Anschließend füllen Sie die nächste Maske mit Ihren persönlichen Daten aus.

Nach dem Erstellen eines Kundenkontos werden Sie zu unserem Finanzdienstleister Logpay weitergeleitet. Hier hinterlegen Sie bitte Ihre Bezahlmethode und Ihre Bankdaten. Nach dem Sie sich ein Kundenkonto bei Logpay erstellt haben, ist der Registrierungsprozess vollständig abgeschlossen.

Wie logge ich mich in mein Konto ein?

Sie öffnen die App und gehen über das Menü auf den Reiter „Tickets“. Hier finden Sie oben rechts das Log In- / Registrations-Symbol. Hier tragen Sie nun Ihr Benutzerkonto & Passwort ein. Anschließend können Sie Ihre Persönlichen Daten und Ihre Bezahlmethode auf den Gleichen Reiter anschauen und ändern.

Muss ich zum Ticketkauf zwingend ein Kundenkonto anlegen?

Ja. OWLmobil Tickets werden per Lastschrifteneinzugsverfahren bezahlt. Hierfür ist die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich.

Muss ich zum Ticketkauf ein Kundenkonto bei Logpay anlegen?

Ja. Die Anmeldung ist erst vollständig erledigt, wenn auch ein Logpay Konto und eine Bankverbindung hinterlegt wurde. Vorher kann man keinerlei Tickets im Ticketshop erwerben, da wir Logpay als Finanzdienstleister für die App beauftragt haben.

Zahlverfahren

Sie haben Fragen zur Abbuchung des Zahlbetrags?

Bitte wenden Sie sich direkt an Logpay.

Fragen und Antworten zur Abbuchung des Zahlbetrages:

FAQ´s Logpay

LogPay Mobility Services GmbH
Schwalbacher Str. 72
65760 Eschborn

mobility@logpay.de
Tel: 06196 8012-702
Fax: 06196 8012-9702

Funktion

Hier können Sie Ihre beiden Lieblingsziele eingeben und bekommen die drei nächsten Verbindungen gezeigt, die Sie von Ihrem aktuellen Standort aus zu diesen Zielen führen. Außerdem bekommen Sie aktuelle Meldungen gezeigt, die Ihre favorisierten Linien betreffen.

Wie kann ich Ziele eingeben und benennen?

Durch Drücken auf den Kopfbereich des Menüs (Schriftzug “Meine Ziele & Linien”, Stift-Symbol) gelangen Sie zu den Einstellungen.

Welche Meldungen bzw. Linien werden hier angezeigt?

Es erscheinen alle aktuell gültigen Meldungen favorisierter Linien des Menüs “Verkehrsinfos”. Neben den aktuell angezeigten Linien können auch alle anderen Buslinien in TeutoOWL unter „Später“ favorisiert werden: Geben Sie einfach im Suchfeld die Nummer der gewünschten Linie ein.

Favorisierte Meldungen sind an einem grünen Stern rechts neben der Liniennummer erkennbar. Die Linien bleiben auch nach Auslaufen der Meldung als Favorit gespeichert, sodass Sie bei Inkrafttreten einer neuen Meldung diese auch wieder im Bereich “Meine Ziele & Linien” angezeigt bekommen. 

Funktion

Hier finden Sie Bus- und Zugverbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle, sowie deren Preise. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse oder als wichtiger Punkt gewählt werden. Anschließend können Sie sich für die ausgewählte Verbindung die Ticketpreise der verschiedenen Ticketarten anzeigen lassen und bei Bedarf auch erwerben.

Warum werden manche Verbindungen ohne Tarif beauskunftet?

Die OWLmobil App vertreibt lediglich Tickets für den WestfalenTarif und vereinzelt Gesamtnetztickets mit NRW Reichweite. Wenn einer Ihrer Start- und Zielpunkte außerhalb von NRW liegt, dann kann Ihnen kein Verbundtarif angeboten werden.

Warum finde ich in der Vorschlagsliste der Start- und Zielpunkteingabe keine Standorte außerhalb des Verbundgebiets?

Alle Standorte außerhalb von NRW können immer über die Eingabe des exakten Namens gefunden werden (z.B. “Hannover Hbf”), Unsere App bevorzugt in der Suche von Start- und Zielpunkten Standorte im Bereich von NRW.

Kann ich favorisierte Verbindungen festlegen?

Ja. Drücken Sie auf den grün Umrandeten Stern neben dem Namen Ihrer favorisierten Verbindung in der Übersicht der bisher eingegebenen Verbindungen (=Hauptseite des Fahrplan-Menüs). Damit wird die Verbindung in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grün. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals an.

Wie löse ich Fahrten von meinem 4er Ticket ein?

Um weitere Fahrten eines bereits vorhandenen 4er Tickets einzulösen, müssen Sie erneut über die Fahrplanauskunft eine Verbindung auf der Ihr 4er Ticket gültig ist suchen. Anschließend legen Sie wieder das 4er Ticket in den Warenkorb und sehen in der Zahlübersicht, dass statt einem neuen 4er Ticket Ihr Guthaben für den Kauf verwendet wird.

Funktion

In diesem Bereich finden Sie Abfahrts- und Ankunftszeiten ausgewählter Haltestellen.

Kann ich einen Start- oder Zielpunkt auf der Karte auswählen?

Ja. Sie können über die Suche die gewünschte Haltestelle auswählen und sich anschließend für eine Fahrtzeit entscheiden. Nun wird Ihnen auch der gesamte Linienverlauf mit allen Haltestellen zwischen dem Start- und Zielpunkt angezeigt. Nach Auswahl einer Haltestelle in der Umgebung können Sie diesen Standort als Start- oder Zielpunkt einer Verbindungsabfrage festlegen (von hier, hierher) oder die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten anzeigen lassen (Abfahrt). 

Warum sehe ich auf der Karte nach Auswahl einer Fahrt verschiedene Fahrwege?

Ihnen werden anhand des gewählten Standorts (z.B. anhand des Steiges einer Bushaltestelle) alle Fahrwege einer Linie angezeigt, die ab bzw. bis zu dem gewählten Standort in dieser Fahrtrichtung erreichbar sind. Sie sehen also, von woher Sie auf dieser Linie zum gewählten Standort kommen und wohin Sie auf dieser Linie ab dem gewählten Standort fahren können.

Funktion

Liniennetzpläne, die Sie bei Bedarf auf Ihrem Endgerät speichern können. So stehen Ihnen auch offline die Basisinfos zum Verkehrsangebot immer zur Verfügung.

Wie kann ich mir einen Liniennetzplan downloaden?

Gehen Sie im Menü auf den Reiter “Linienverlauf”. Hier werden Ihnen alle verfügbaren Liniennetzpläne für die Kreise Herford, Minden-Lübbecke & Gütersloh angezeigt. Klicken Sie auf Herunterladen und Ihnen wird Ihr ausgewählter Liniennetzplan angezeigt. Anschließend drücken Sie ca. 2 Sekunden auf den Liniennetzplan und Sie werden je nach Smartphone die Möglichkeit bekommen das Bild herunterzuladen oder abzuspeichern.

Funktion

Erwerben Sie im Direktverkauf Einzel- und Tages-Tickets über Ihr Smartphone ohne vorherige Fahrplanauskunft. Wählen Sie zuerst Ihr gewünschtes Ticket und anschließend Ihre Stadt/Gemeinde/Netz, welches Sie nutzen wollen.

Ich kann meine Verbindung unter Tickets nicht auswählen?

Mit der Funktion „Tickets“ können Sie lediglich Tickets für eine Stadt, eine Gemeinde oder ein Netz wählen. Zum Beispiel können Sie sich ein TagesTicket für die Stadt Gütersloh, ein EinzelTicket für die Gemeinde Hiddenhausen oder ein FahrWeiterTicket für den gesamten WestfalenTarif hier ohne vorherige Fahrplanauskunft erwerben. Für Fahrten von einer Stadt oder Gemeinde zur anderen, nutzen Sie die Funktion „Fahrplan“ mit anschließendem Ticketkauf für Ihre Relation.

Sie können den Kauf des Tickets nicht abschließen?

Gehen Sie sicher, dass Sie sich in der App mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben. Sofern Sie bereits angemeldet sind, überprüfen Sie Ihre Persönlichen Daten und die Bezahlmethode, indem Sie unter dem Reiter „Tickets“ das weiße Männchen oben rechts anklicken. Wenn auch hier alle Daten vollständig ausgefüllt sind, wenden Sie sich bitte an den Support.

Sie möchten ein gekauftes Ticket wieder stornieren?

Bitte wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Supportstelle.


Funktion

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen, Ausfälle) von Buslinien in TeutoOWL.

Warum finde ich keine Meldungen des Schienenverkehrs?

Meldungen des Schienenverkehrs finden Sie derzeit ausschließlich im Auskunftsergebnis einer Verbindungsabfrage. Leider können die Schienenmeldungen aus technischen Gründen nicht in die linienweise Übersicht aller Meldungen integriert werden.

Kann ich favorisierte Meldungen festlegen?

Ja. Drücken Sie auf den grün umrandeten Stern neben dem Liniennamen Ihrer favorisierten Meldung. Damit wird die Linie in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an. Favorisierte Linien erscheinen auch im Bereich “Meine Ziele & Linien”.

Welche Linien werden angezeigt?

Sie sehen alle Buslinien in TeutoOWL (Kreis Herford, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Gütersloh, Kreis Lippe und Stadt Bielefeld), für die derzeit eine Meldung vorliegt. Linien ohne Störungsmeldung können Sie sich unter „Später“ anzeigen lassen und ebenfalls vorab einer Störung mit einer favorisierung hinterlegen.

Weitere Fragen oder Anregungen zur App?

Für ein persönliches Gespräch oder auch zur telefonischen Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung:

OWL Verkehr GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 557 666 – 47